Leichte Sprache
Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen könne
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Nachrichten und aktuellen Kampagnen.

Das Bild ganz oben in der Mitteist das Logo von Genuss Schätze Bayern. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
![]()
Das Bild ganz unten rechts ist das Logo vom Ministerium. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums.
Barrierefreiheit

Das Bild unten rechts ist das Barriere·freiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken, erscheinen alle Optionen für die Barriere·freiheit.
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bild·beschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungs·glas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrift·einstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
![]()
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
![]()
eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
Ganz links auf jeder Seite finden Sie eine Liste mit Themen.
So können Sie den Text besser lesen

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf braunem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
• Impressum
• Datenschutz
• Kontakt
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
• Hier stehen Adresse, Telefon- und Fax-Nummer und E-Mailadresse der LfL – Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
• Nutzungsbedingungen
• Verantwortlich für den Inhalt
• Bildnachweise
Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Datenschutz finden Sie
• Datenschutz auf einen Blick
• Allgemeine Hinweise
• Spezielle Hinweise für dieses Internetangebot
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier stehen Adresse, Telefon- und Fax-Nummer und E-Mailadresse
der LfL – Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft.
Premium·strategie für Lebens·mittel
Gute Lebens·mittel sind für immer mehr Menschen wichtig.
Diese sind zum Essen oder zum Trinken.
Für immer mehr Menschen ist auch wichtig:
Diese Produkte sollen besonders sein.
Genau diese Produkte gibt es in Bayern.
Teilweise sind diese Produkte wenig bekannt.
Aber diese Produkte haben oft eine lange Geschichte.
Diese Produkte gibt es meist schon seit ganz vielen Jahren in Bayern.
Diese Produkte sind oft typisch für die jeweilige Region/regionaltypisch.
Das bedeutet:
Ein besonderes Produkt gibt es oft nur in einer bestimmten Region von Bayern.
Menschen stellen diese Produkte her.
Diese Menschen machen ihre Arbeit gut.
Und diese Menschen machen ihre Arbeit gern.
Das möchte der Bayerische Staat:
Diese besonderen Produkte sollen mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Dann kennen mehr Menschen diese Produkte.
Die Menschen sollen erkennen:
Das ist ein gutes Produkt.
Und das ist ein besonderes Produkt.
Dafür gibt es die Premium·strategie für Lebens·mittel aus Bayern.
Das ist ein Plan vom Bayerischen Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten.
Was bedeutet Premium·strategie?
Premium bedeutet:
Etwas ist sehr gut.
Eine Strategie ist ein Plan.
Der Bayerische Staat hat ein Ziel:
Die Menschen sollen mehr gute Produkte aus Bayern kaufen können
Dafür hat der Bayerische Staat einen Plan gemacht.
Dieser Plan heißt:
Premium·strategie für Lebens·mittel aus Bayern.
Menschen kaufen oft wenig von diesen regionalen Produkten aus Bayern.
Weil sie diese nicht kennen.
Weil sie diese nicht erkennen können.
Weil sie diese nicht kaufen überall einkaufen können.
Mehr Menschen sollen diese Produkte aus Bayern kaufen.
Deshalb sollen die Menschen diese Produkte aus Bayern kennenlernen.
Diese Produkte sind besonders.
Und es gibt diese Produkte meist/oft nur in Bayern.
Deshalb finden Menschen diese Produkte interessant.
Kaufen mehr Menschen diese Produkte?
Dann gibt es diese Produkte auch in der Zukunft.
Zur Premium·strategie für Lebensmittel aus Bayern gehören 3 Projekte:
• 100 Genuss·orte Bayern
• Genuss·akademie Bayern
• Genuss-Schätze Bayern
Genuss-Schätze Bayern
Die Genuss-Schätze von Bayern sind:
Einzigartige Lebens·mittel.
Diese Lebens·mittel haben einen besonderen Geschmack.
Und eine besondere Geschichte.
Sie stammen aus einer Lebensmittelkette: vom Feld über den Verarbeiter bis auf den Teller
Wie kommt ein Lebens·mittel auf den Tisch?
Zum Beispiel ein Brot:
Dabei arbeiten viele Menschen mit:
1. Ein Bauer baut Getreide an. Und erntet das Getreide.
2. Eine Mühle mahlt das Getreide. Aus dem Getreide wird Mehl.
3. Dann backt ein Bäcker Brot aus dem Mehl.
4. Und ein Verkäufer in einer Bäckerei verkauft das Brot.
Alle diese Menschen sind dabei wichtig.
Diese Menschen sollen miteinander reden.
Und miteinander arbeiten.
Genuss-Schätze Bayern erzählt die Geschichten von diesen Menschen.
Und von den Produkten.
Damit die Menschen wissen:
Da kommt das Produkt her.
Und deswegen ist das Produkt gut.
Diese Geschichten sollen Menschen in Bayern inspirieren.
Das bedeutet:
Die regionalen Hersteller von Lebens·mitteln sollen neue Ideen bekommen.
Und Gäste sollen die Regionen in Bayern besuchen.
Dort können die Gäste die besonderen Lebens·mittel probieren.
So merken die Gäste:
Diese Produkte sind etwas Besonderes.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben genuss-Schätze Bayern und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.